Stromvermarktung.Navi: Neues Web-Tool für Anlagenbetreiber

27. August 2015 | Dominic Hornung

Stromvermarktung.Navi EnergieAgentur.NRW

Maßgeschneiderte Infos auf einen Blick: Mit dem neuen Stromvermarktung.Navi

Für einen wirtschaftlichen Betrieb von lokalen Kraft-Wärme-Kopplungs- oder Erneuerbare-Energien-Anlagen wird es immer entscheidender, wie der produzierte Strom genutzt bzw. vermarktet wird. Daher hat die EnergieAgentur.NRW das Stromvermarktung.Navi entwickelt. Dieses Online-Tool soll Anlagenbetreibern eine erste Orientierung geben, ob sich bei alternativen Nutzungs- oder Vermarktungsformen wirtschaftliche Vorteile gegenüber den gängigen Modellen des EEG oder KWKG ergeben.

Der Nutzer hat im Navi die Möglichkeit, seinen spezifischen Fall anhand verschiedener Parameter zu konstruieren. Im Anschluss daran erhält er eine auf ihn zugeschnittene grobe Wirtschaftlichkeitseinschätzung sowie zusätzliche Informationen zu den – je nach Vermarktungsweg unterschiedlichen – Pflichten auf Anbieter- und Abnehmerseite. Die persönlichen Ergebnisse können anschließend ausgedruckt oder per Link zur weiteren Bearbeitung via E-Mail verschickt werden.

Stromvermarktung.Navi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.